Zwei, drei Fragen und ein Projekt – Antrittsvorlesung Prof. Christian Inderbitzin (Professur Stadt und Wohnen)

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:00-0:00
Online

Die Fakultät für Architektur lädt ein zur Antrittsvorlesung von Professor Christian Inderbitzin. Christian Inderbitzin hat seit Oktober 2020 die Professur Stadt und Wohnen inne.

„Die Stadt und das Wohnen betreffen wesentliche, ja existentielle Bereiche unserer alltäglichen Lebenswelt: die öffentliche Sphäre der Stadt als komplexe, sozio-ökonomische Organisationsform und die private Sphäre des Wohnens als das ursprünglichste und primärste Bedürfnis des Menschen.“ (Christian Inderbitzin)

Christian Inderbitzin diplomierte am ETH Studio Basel bei Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Auf eine kurze Mitarbeit im Büro Meili, Peter Architekten folgte die wissenschaftliche Mitarbeit von 2005 bis 2015 am ETH Studio bei Roger Diener und Marcel Meili. Parallel dazu erfolgte die Gründung des eigenen Architekturbüros zusammen mit Elli Mosayebi und Ron Edelaar.

Die breit angelegte Tätigkeit des Büros umfasst den Entwurf und die Realisierung von Bauprojekten, städtebauliche Planungen, Ausstellungen und Publikationen. Einen Schwerpunkt in Forschung, Lehre und Praxis bildet der Wohnungsbau. Christian Inderbitzin unterrichtete 2011 an der TU Graz, 2015/2016 an der EPF Lausanne, 2017/2018 gemeinsam mit Ron Edelaar und Elli Mosayebi an der ETH Zürich sowie 2019 an TU München. 2019 wurde er mit dem Swiss Art Award ausgezeichnet. Die Projekte von Edelaar Mosayebi Inderbitzin wurden vielfach publiziert, ausgezeichnet und ausgestellt.

Zugangsdaten:

Meeting-ID: 615 5399 3191