Antrittsvorlesung

KIT-Fakultät für Architektur
Egon-Eiermann-Hörsaal
Gebäude 20.40

Die KIT-Fakultät für Architektur lädt ein zur Antrittsvorlesung von Tenure-Track-ProfessorMoritz Dörstelmann.

Moritz Dörstelmann hat seit April 2021 die neu geschaffene Tenure-Track Professur für Digital Design and Fabrication inne.

Moritz Dörstelmann ist eingetragener Architekt. Er studierte an der RWTH Aachen sowie der Universität für angewandte Kunst in Wien, wo er sein Studium in der Meisterklasse von Zaha Hadid und Patrik Schumacher mit Auszeichnung abschloss.

Von 2011 bis 2017 entwickelte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) der Universität Stuttgart digitale Entwurfs- und Fertigungsmethoden anhand vollmaßstäblicher Forschungsbauten an der Schnittstelle von Forschung und Lehre.

Ab 2017 setzte er die Erforschung digitaler Bautechnologien im 1:1-Maßstab als Gastprofessor für „Emerging Technologies“ an der TU München fort.
Neben international sichtbaren Forschungsbauten spiegelt sich seine akademische Arbeit in wissenschaftlichen Publikationen, Konferenzbeiträgen, Auszeichnungen sowie internationalen Vortrags- und Lehrtätigkeiten wider.

Mit der Gründung der FibR GmbH ermöglicht Moritz Dörstelmann seit 2017 den Technologietransfer seiner Forschungsergebnisse in die Baupraxis. Die FibR GmbH realisiert mit Ihren robotischen Fertigungsanlagen und computerbasierten Entwurfswerkzeugen neuartige Faserverbund-Leichtbaustrukturen für Tragwerke, Fassaden und Innenausbauten. Das interdisziplinäre Team versteht sich hierbei als digitale Baumeister*innen und deckt mit durchgängig digitalen und vertikal integrierten Bauprozessen alle Projektphasen von der Planung, Entwicklung und Zertifizierung bis zur robotischen Produktion und Montage innovativer Leichtbaustrukturen ab.

Moritz Dörstelmanns akademische und praktische Arbeit zeigt, wie digitale Entwurfs- und Fertigungsstrategien zur Erforschung eines neuartigen architektonischen Entwurfs- und Konstruktionsrepertoires genutzt werden können und gesellschaftsrelevante Lösungen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs im Bauwesen ermöglichen.

Weitere Informationen: