Ausstellung

Tiny House Durlach – Eröffnung des Tiny Houses auf dem Campingplatz in Karlsruhe-Durlach

Mittwoch, 01. Juni 2022, 17:00-0:00
Campingplatz Durlach
Tiengener Straße 40

Im Wintersemester 2019/2020 veranstaltete die Professur EntwerfenKonstruieren in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Karlsruhe im Rahmen eines Stegreifs einen studentischen Wettbewerb für ein Tiny House auf dem Campingplatz Karlsruhe Durlach. Auf einer Grundfläche von ca. 25m² sollte ein Tiny House für bis zu vier Personen entwickelt und gebaut werden.

Der mit dem ersten Preis prämierten Entwurf von Merve Simsek und Mena Ghaly wurde gemeinsam mit Zimmerei-Meisterschülern der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg im Sommer 2021 als sortenrein konstruiertes Design-Build-Projekt 1:1 realisiert.

In weiteren Workshops entstanden die Schindelfassade und der Innenausbau des Hauses. Über die Nutzung für Urlauber*innen hinaus wird das Haus zu Zwecken der Gemeinnützigkeit für acht Wochen im Jahr wohnungssuchenden Studierenden des KIT zur Verfügung gestellt.

Der Entwurf wurde weitestgehend in sortenreiner Bauweise realisiert. Dies bedeutet, dass das Haus vollständig und ohne Abfall zu erzeugen rückbaubar sein wird. Es kamen kaum Klebstoffe oder umweltunverträgliche Baustoffe zum Einsatz. Die Knotenpunkte des hölzernen Tragwerks wurden in Zusammenarbeit mit der Professur Tragkonstruktionen am KIT als Prototyp entwickelt, welche mit weitaus weniger Metallverbindungen auskommt als herkömmliche Verbindungen.

Wir freuen uns, Sie und Euch am 1. Juni 2022 ab 17:00 Uhr zur Einweihung auf den Campingplatz in Durlach einzuladen.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 13.05.2022 an Frau Sonja Hannich:  sonja hannich does-not-exist.kit edu.

Ganz besonderer Dank gilt allen am Projekt beteiligten Studierenden, Partner:innen und Unterstützer:innen sowie unseren Sponsoren.