Antrittsvorlesung

How to define intelligent living? – Antrittsvorlesung von Prof.'in Dr. Caroline Karmann

Mittwoch, 08. Februar 2023, 19:00-0:00
KIT-Fakultät für Architektur
Fritz-Haller-Hörsaal

Wenn wir über „intelligent living“ nachdenken, lässt uns unsere Vorstellungskraft manchmal an Science-Fiction-Szenen denken, in denen die Häuser voller Knöpfe sind, mit denen sich alle möglichen Funktionen aktivieren lassen. Vom lateinischen intellegō abgeleitet, bedeutet Intelligenz jedoch zuerst wahrnehmen und verstehen, und eine Besonderheit der menschlichen Intelligenz liegt in unserer Fähigkeit, unsere Umgebung zu kontrollieren. Im Einklang mit diesen Definitionen werde ich eine Auswahl meiner wissenschaftlichen Arbeit über die Auswirkungen bestimmter Designentscheidungen auf den thermischen Komfort und die visuelle Wahrnehmung der Menschen vorstellen. In meinem Bestreben, ermächtigende, vergnügliche und gesunde Räume zu schaffen, werde ich eines meiner neuen Forschungsthemen zur Barrierefreiheit und Inklusion in Gebäuden vorstellen. Schließlich werde ich das Reallabor Accessibility vorstellen, das wir derzeit mit den Forschungsgruppen Human-Computer Interaction and Accessibility und ACCESS@KIT einrichten.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Caroline Karmann ist Professorin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland, wo sie seit 2022 das Labor für Architecture and Intelligent Living (AIL) leitet. Caroline hat sich auf die visuelle, thermische und akustische Wahrnehmung von Räumen spezialisiert und konzentriert sich nun auf inklusives barrierefreies und nachhaltiges Gestalten. Mit einer Ausbildung als Architektin und Ingenieurin arbeitete sie zuerst als Tageslicht- und Energieberaterin bei Transsolar in Deutschland. Sie promovierte 2017 an der UC Berkeley, arbeitete als Forschungskoordinatorin bei Arup in Großbritannien und zuletzt als Forscherin an der EPFL in der Schweiz.

--

When thinking about intelligent living, our imagination sometimes leads us to science fiction scenes where houses are filled with buttons to activate all sorts of functions. From the latin intellegō, the meaning of intelligence is however first to perceive and understand, and one peculiarity of human intelligence lies in our ability to control our environments. In line with these definitions, I will present a selection of my scientific work on the impact of certain design decisions on the thermal comfort and the visual perception of occupants. Furthering my motivation to create empowering, enjoyable and healthy environments, I will present one of my new research topics on the accessibility of built spaces. I will finally introduce the real-world laboratory that we are currently setting up with the research groups Human-Computer Interaction and Accessibility, and ACCESS@KIT.

The presentation will be in English.

Caroline Karmann is a professor at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Germany, where she has been leading the Laboratory for Architecture and Intelligent Living (AIL) since 2022. Specialized in the visual, thermal and acoustic perception of spaces, Caroline now focuses on inclusive and sustainable design. Trained as an architect and engineer, she first worked as a daylighting and energy consultant at Transsolar in Germany. She completed a doctorate degree at UC Berkeley in 2017, worked as a research coordinator at Arup in the UK, and most recently as a researcher at EPFL in Switzerland.

Hybridveranstaltung

zoomlink