Die KIT-Fakultät für Architektur trauert um Professor Dipl.-Ing. Arno Lederer

der am 20. Januar 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Arno Lederer

Professor Arno Lederer leitete mit großer Wirkung von 1990 bis 1997 die Professur für Baukonstruktion und Entwerfen I und von 1997 bis 2005 die Professur für Gebäudelehre an der Fakultät für Architektur der Universität Karlsruhe (TH).

Wir verlieren mit Professor Arno Lederer nicht nur einen renommierten Architekten, der zahlreiche wegweisende Bauten realisiert hat, sondern auch einen engagierten und beliebten Hochschullehrer, dem die Lehre und die Förderung von Studierenden immer ein besonderes Anliegen war.

In der Zeit seines Wirkens an der Fakultät hat er konsequent die Vermittlung seiner architektonischen Haltung und die Debatte zu architektonischen Themen der Zeit verfolgt. Damit hat er ein breites Echo gefunden, das weit über die Grenzen seines Faches hinausreichte.

Das KIT trauert um eine in Lehre und Forschung prägende und herausragende Persönlichkeit und einen äußerst anerkannten Universitätsprofessor.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dirk E. Hebel
Dekan der KIT-Fakultät für Architektur