Nachruf auf Prof. Wolfgang Bley

Wolfgang Bley
Foto

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Bereichsleitung des Bereich 4, die KIT-Fakultät für Architektur und das Institut für Entwerfen und Bautechnik (IEB) trauern um Professor Dipl.-Ing. Wolfgang Bley der am 19. September 2021 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Professor Dipl.-Ing. Wolfgang Bley hatte von 1963 bis 1990 die Professur für Elementbau, Innenraum + Entwerfen inne und leitete ab 1968 bis 1990 das von ihm neu gegründete Institut für Industrielle Bauproduktion an der Fakultät für Architektur der Universität Karlsruhe (TH).

Wir verlieren mit Professor Wolfgang Bley einen renommierten Architekten, einen engagierten und beliebten Hochschullehrer. Mit seinen Forschungen u.a. zu Bauteil-Systemen aus räumlichen Elementen, nichttragenden Außenwänden für den industriellen, mehrgeschossigen Wohnungsbau sowie zahlreichen Prototypen für Büromöbelprogramme an der Universität Karlsruhe (TH) hat er ein breites Echo gefunden, das weit über die Grenzen seines Faches hinausreichte.
Das KIT trauert um eine in Lehre und Forschung prägende Persönlichkeit und einen äußerst anerkannten Wissenschaftler und Universitätslehrer.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.