Neu an der Fakultät: Prof. Dr.-Ing. Riccardo La Magna

Prof. Dr.-Ing. Riccardo La Magna übernimmt zum Wintersemester 2021/22 die Professur Tragwerksplanung und Konstruktives Entwerfen (Nachfolge Matthias Pfeifer)
Riccardo La MagnaCaglar Onbasi

Riccardo La Magna ist als Bauingenieur sowohl in der Forschung als auch in der Praxis tätig. Er promovierte summa cum laude am Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Biegeaktiven Tragwerken, insbesondere mit der Geometrie und Mechanik von Schalen und Platten und deren numerischer Simulation. Er arbeitete als Senior Structural Engineer und Projektleiter im Ingenieurbüro str.ucture GmbH und hatte Gastprofessuren an den Lehrstühlen für Tragwerksplanung der UdK und der TU Berlin inne. Seit 2020 ist er Senior Associate bei Jan Knippers Ingenieure, wo er an der Entwicklung und der Projektleitung von hochtechnologischen Projekten beteiligt ist, bei denen innovative Materialien und fortschrittliche Fertigungstechniken zum Einsatz kommen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Simulationstechnik, innovative Tragwerkssysteme und neue Materialien für das Bauwesen.

Lehr- und Forschungskonzept

Form, Geometrie und Material sind untrennbare Aspekte in der Kunst des Tragwerksentwurfs. Diese Bausteine zusammenzubringen bedeutet, sich den zeitgenössischen Herausforderungen des konstruktiven Entwerfens auf effiziente und nachhaltige Weise zu nähern. Die Professur für Design of Structures (DoS) am KIT erforscht innovative Material- und Tragsysteme, insbesondere im Rahmen neuer digitaler Werkzeuge und Technologien, um nachhaltige und ressourceneffiziente Lösungen für das Bauen zu entwickeln.

Projektliste

Als ITKE Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Stuttgart:

• ICD/ITKE Research Pavilion 2011
  • ICD/ITKE Research Pavilion 2012
  • Bend9, Autodesk San Francisco 2016

Als Projektingenieur bei str.ucture GmbH:

• Danish Pavilion, Biennale Venice 2018
  • Fundación Alumnos 47, Mexico City 2018
  • Czech Pavilion, Expo Dubai 2020

Als Senior Associate bei Jan Knippers Ingenieure:

• Daimler Star Arena, Sindelfingen 2020
  • Maison Fibre, Biennale Venice 2021