Fakultät Architektur international

silke.marx∂kit.edu

Sprechzeiten: Mo-Mi: 08.00-13.00 Uhr

Liebe Incoming-Studierende!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich an der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie.
Unsere Fakultät bietet ihren rund 1000 Studierenden eine praxisorientierte und zeitgemäße Lehre. 20 Professoren*innen und ein breit aufgestellter Lehrkörper unterrichten in 22 Lehrgebieten, organisiert in vier Instituten: Entwerfen, Kunst und Theorie, Entwerfen und Bauchtechnik, Entwerfen von Stadt und Landschaft sowie Kunst- und Baugeschichte.

Neben Architektur im Bachelor- und Masterstudiengang ist auch ein Studium der Kunstgeschichte im Bachelor- und Masterstudium möglich. Außerdem besteht auch die Möglichkeit an einem deutsch-französischen Doppelmasterprogramm in Kooperation mit der École Nationale Supérieure de l’Architecture de Strasbourg (ENSAS) teilzunehmen.

Unsere internationalen Studierenden profitieren von unserem breiten Studienangebot mit einer Vielzahl von englischsprachigen Veranstaltungen und unseren hervorragenden fakultätsinternen Einrichtungen wie dem Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau, der fakultätseigenen Fachbibliothek, exzellent ausgestatten Studienwerkstätten für Holz- und Metallbearbeitung, Modellbau, Foto und digitale Fabrikation, rund um die Uhr zugänglichen Computer- und Plotpools sowie eigenen Arbeitsplätzen in großzügigen und hellen Atelierräumen für alle Bachelorstudierenden der Architektur und einer Vielzahl der Masterstudierenden.

Auch die Freizeit kommt bei einem Studium am KIT nicht zu kurz. In jedem Semester werden Vortragsreihen, Ausstellungen, Vorträge, Symposien und Events angeboten. Eine aktive Fachschaft organisiert regelmäßig Veranstaltungen und hilft dabei, Kontakte zu anderen Studierenden zu knüpfen. Vor ihrer Ankunft in Karlsruhe teilen wir Ihnen bereits einen Buddy zu, der Ihnen bei allen Fragen rund um das Studium und Ihrem Start in Karlsruhe hilfreich zur Seite stehen wird. Das Karlsruher Studentenleben ist lebhaft und bietet für jeden Geschmack viele Möglichkeiten. Zu guter Letzt besticht Karlsruhe durch seine hervorragende Lage mit der Nähe zum Schwarzwald und Frankreich sowie vielen weiteren Großstädten in gut erreichbarer Distanz (Heidelberg, Stuttgart, Frankfurt/Main). Somit wird ihr Auslandssemester nicht nur an unserer KIT-Fakultät, sondern auch in Karlsruhe zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf den nachfolgenden Seiten haben wir alle wichtigen Informationen, die Sie für die Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthaltes benötigen zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht und sprechen uns direkt an: Dr. Judith Reeh +49 721-608-43866, Silke Marx +49 721-608-42155 (international∂arch.kit.edu)

Ihre Möglichkeiten

Reguläres Studium

Machen Sie Ihren Bachelor- und/oder Masterabschluss am KIT

Austausch­studium

Kommen Sie für ein oder zwei Semester nach Karlsruhe

Promotions­studium

Forschen Sie am KIT

Buddy-Programm für Incoming Students

Wir unterstützen Sie beim Studieneinstieg

Präsentationen, Modulhandbücher, Terminübersichten und vieles mehr

gold
Testimonials

Internationale Studierende berichten von ihrer KIT-Experience.